Bestellnummer: 229582
ISBN/EAN: 9783765595820
Produktart: Buch
Format: H 24,0 cm/B 17,0 cm
Umfang: 560
Erscheinungsdatum: 01.11.2023
Ursprungsland: Deutschland
Preis (A): 59,60 €
Rainer Riesner (Hauptautor)

Messias Jesus

Seine Geschichte, seine Botschaft und ihre Überlieferung

58,00 €
sofort lieferbar
Mit der Person des Jesus von Nazareth steht und fällt das Christentum. Aus diesem Grund sind Jesus-Bücher, wie z. B. die dreibändige Jesus-Biografie von Papste Benedikt/Josef Ratzinger, Bestseller und zu den großen christlichen Festen erscheinen regelmäßig groß aufgemachte, angebliche Enthüllungsgeschichten über Jesus.
Will man dem Leben von Jesus wissenschaftlich auf die Spur kommen, so entscheidet sich alles daran, ob man die antiken Quellen über ihn, allen voran die vier neutestamentlichen Evangelien, als historisch zuverlässige Zeugnisse ansehen kann.
Rainer Riesner begründet, warum die vier Evangelien aufgrund ihrer Entstehung und im Vergleich mit anderen Quellen, die wir von Jesus von Nazareth haben, Vertrauen verdienen. Es sind nicht bloß einige Erinnerungssplitter erhalten geblieben, sondern eine Gesamtdarstellung des Auftretens und der Botschaft von Jesus ist möglich.
Auf dem Hintergrund der Messias-Hoffnungen im Alten Testament und im Frühjudentum werden die Herkunft, die Berufung, das Wirken und die Lehre von Jesus dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei die beiden Gerichtsprozesse sowie die Auferstehung als historisches Ereignis. Ein Überblick über die Quellen, die von Jesus handeln, und über ihre wissenschaftliche Erforschung runden die Darstellung ab.

Prof. Dr. Rainer Riesner, geboren 1950 in Friedberg/Hessen, war bis zu seiner Emeritierung 2013 Professor für Neues Testament am Institut für evangelische Theologie der TU Dortmund. Er leitet seither ein Doktoranden- und Habilitanden-Kolloquium und lehrt am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen.

Rainer Riesner
Prof. Dr. Rainer Riesner, geboren 1950 Friedberg/Hessen, wurde 1980 in Tübingen mit seiner
Arbeit „Jesus als Lehrer“ promoviert. Er war u.a. wissenschaftlicher Assistent für Neues Testament
in Tübingen und von 1998-2013 Professor für Neues Testament am Institut für evangelische Theologie an der TU Dortmund. Bis 2018 leitete er die internationale Doktorandenarbeit des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher
Veröffentlichungen.
Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
© BRUNNEN VERLAG GmbH