Perfektion ist eines der vorherrschenden Ziele unserer Zeit. Perfekte Ehefrau und Geschäftsfrau, perfekter Vater und Handwerker - gutaussehend, liebevoll und immer gut gelaunt. Bei dem Versuch diese ideale Vorstellung von uns selbst zu erfüllen, stoßen die meisten früher oder später an ihre Grenzen. Wir verwenden so viel Zeit darauf, jemand anderes werden zu wollen, dass wir vergessen dankbar für das zu sein, was wir sind.
Fasten heißt nicht nur einfach etwas Gewohntes oder Geliebtes wegzulassen. Fasten bedeutet auch durch den bewussten Verzicht auf Etwas sein Leben, Denken und Handeln anders wahrnehmen und sich so auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Warum also nicht einmal auf den Wunsch verzichten perfekt sein zu wollen? Um genau das zu erleichtern, zeigen die 40 Karten zur Fastenzeit mit Zitaten, Illustrationen und Bibelversen das Schöne und Einzigartige im Unperfekten.
Anne Weigel, geb. 1986 in Wehrda, studierte in Münster Grafikdesign und Illustration und arbeitet seither als Illustratorin an verschiedenen Buch- und Kalenderprojekten für Erwachsene.