"Der Text des Markus-Evangeliums wird wissenschaftlich gründlich im Hinblick auf seine historische Situation, seine literarische Eigenart und seinen theologischen Anliegen erläutert und verständlich gemacht. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
Neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Diese gründliche Kommentierung des Markusevangeliums wurde von Hans F. M. Bayer neu bearbeitet und erweitert. Wie es dem Konzept der Reihe Historisch-Theologische Auslegung entspricht, werden die Texte des Markusevangeliums mit wissenschaftlicher Gründlichkeit im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutert und verständlich gemacht. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt. Über die möglichst präzise historische Erklärung hinaus werden Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkündigung und Seelsorge im Blick.
Hans F. M. Bayer geht in seiner Auslegung des Markusevangeliums der Frage nach, wie sehr die literarischen, historischen und theologischen Charakteristika dieses Evangeliums eine in sich geschlossene, insgesamt glaubwürdige Einheit bilden. Dabei bezieht er Exegese und biblisch-theologische Fragestellungen aufeinander. Er konzentriert sich auf eine integrative Gesamtschau, die auch nicht davor zurückscheut, die Frage der aktuellen Relevanz des markinischen Zeugnisses für die zeitgenössische menschliche Existenz zu stellen und den Versuch zu unternehmen, eine Antwort darauf zu finden.
Alle Bände der HTA-Kommentarreihe finden Sie unter: www.tvg-theologie.de.
"
war 26 Jahre lang Associate Professor für Neues Testament am Covenant Theological Seminary, St. Louis, Missouri. Zuvor war er 10 Jahre Dozent für Neues Testament an der Freien Theologischen Akademie in Gießen.