Aramäisch ist die Originalsprache von Teilen des Alten Testaments sowie von jüdischen Targumen. Es war die Sprache, die Jesus gesprochen hat.
Wem das biblische Hebräisch vertraut ist, dem bietet dieses Handbuch alles Notwendige für einen sprachlich soliden Umgang mit aramäischen Texten:
- Eine Einführung in das klassische Aramäisch, die neben einer kurzen Laut- und Schriftlehre 24 Lektionen mit Übungen und Lösungen umfasst. Dazu im Anhang Tabellen zu Pronomina, Partikeln, Verbformen und Substantiven sowie verschiedene Glossare.
- Hilfen für die Lektüre: ein ausführlicher sprachlicher Kommentar zu den aramäischen Teilen des masoretischen Alten Testaments/Tanach (Daniel 2,4-7,28; Esra 4,8-6,18 und 7,12-26; Jeremia 10,11; zwei Wörter in Genesis 31,17) sowie eine kommentierte Textauswahl aus dem Targum Onkelos (Genesis 1-4) und dem Propheten-Targum Jonathan (Jesaja 39, 51 und 65).
Die Unterschiede zwischen Bibel- und Targumaramäisch werden regelmäßig dargestellt, häufig auch die Unterschiede zum biblischen Hebräisch.
Dr. Heinrich von Siebenthal, geb. 1945, ist em. Professor, Gräzist und Hebraist mit Schwerpunkt Originalsprachen der Bibel an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen und an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel.