Bestellnummer: 229566
ISBN/EAN: 9783765595660
Produktart: Buch
Einbandart: Paperback
Format: H 20,8 cm/B 13,8 cm
Umfang: 320
Erscheinungsdatum: 01.05.2016
Ursprungsland: Deutschland
Preis (A): 41,20 €

Design in der Natur

Von der Physikotheologie zu Intelligent Design.

35,00 €
sofort lieferbar
Intelligent-Design bedeutet: Die Welt mit all ihren Lebewesen ist nicht durch Zufall, sondern durch Planung entstanden – und dies beweise die Existenz eines Schöpfergotts. Der Gedanke ist nicht neu: Schon im 17. Jahrhundert versuchte die Physikotheologie, Gottes Dasein und sein Wesen aus Naturbetrachtungen abzuleiten. Seit Kant und Darwin gilt dies als überholt.
Dieses Buch geht der Frage nach: Kann Intelligent-Design, die Kritik Kants und Darwins überwinden und Gott für die Wissenschaft wieder zur unverzichtbaren Arbeitshypothese machen? Beat Schweitzer untersucht dabei nicht nur die Argumente für Intelligent-Design, sondern betrachtet auch die Physikotheologie und Darwins Evolutionstheorie in ihrem jeweiligen historischen Kontext. Er schlägt die Brücke zur Gegenwart und liefert hilfreiche Impulse für den aktuellen Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie.

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
© BRUNNEN VERLAG GmbH