Bestellnummer: 190621
ISBN/EAN: 9783765506215
Produktart: Buch
Einbandart: Paperback
Format: 13,8 x 20,8 cm
Reihe: Für heute
Umfang: 298
Erscheinungsdatum: 01.12.2019
Ursprungsland: Deutschland
Preis (A): 17,50 €
N.T. Wright (Autor)

Paulus für heute - 1. Korintherbrief

17,00 €
sofort lieferbar
Der 1. Korintherbrief des Paulus in der "für heute"-Reihe: Korinth war eine lebendige, multikulturelle Hafenstadt – die junge Gemeinde, an die Paulus schreibt, ebenso. Mit viel seelsorgerlichem Gespür geht Paulus auf die Fragen dieser Gemeinde ein und lässt seine tiefen theologischen Einsichten einfließen. Wer als Christ leben möchte, wird durch den 1. Korintherbrief auch heute noch herausgefordert werden.
N. T. Wright lässt die Botschaft, die Paulus seiner Gemeinde mitgab, durch seine einfache, lebensnahe Auslegung in seiner „… für-heute“-Reihe lebendig werden.
- Mit eigener, oftmals überraschender Bibelübersetzung.
- Jeder Abschnitt stellt zuerst die Verbindung zu uns heute her und erklärt vor diesem Hintergrund den Bibeltext.
- Die leicht zugängliche, einfache Auslegung lässt den Text vor dem Hintergrund der Welt der Bibel lebendig werden – auf der Grundlage von Wrights jahrelangen Forschungen über Jesus und das frühe Christentum.
- Als eigenständiger Denker zeigt N. T. Wright ganz praktisch, was die biblischen Texte für unser Leben heute bedeuten. N. T. Wright ist überzeugt, dass Jesus der König ist, der diese Welt schon jetzt regiert und das Christen berufen sind, als Bürger dieses neuen Reiches zu leben und sich in dieser Welt zu engagieren.
Stimmen zur Reihe:
„Wer Predigten oder Bibelarbeiten vorbereiten muss oder wer einfach einen biblischen Text besser verstehen will, ist dankbar für Kommentare. Ich besitze einige davon und längst nicht alle kann ich im Einzelfall zu Rate ziehen. Aber zu N.T. Wrights "für heute" Reihe greife ich, wo immer das geht! Der Kommentar hält was er verspricht - er zeigt einen "roten Faden" im Dickicht vieler unterschiedlicher Auslegungsmöglichkeiten, ist praxisnah, gut zu lesen und theologisch immer auf der Höhe der Forschung. Ich kann "...für heute" wirklich empfehlen.“
Präses Dr. Michael Diener, Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband, Kassel
„N. T. Wright versteht es meisterhaft Geschichte, Theologie und heutige Themen miteinander zu verbinden. Die Reihe ‚... für heute‘ bietet sich damit für alle an, die nicht nur in ihrer ‚Stillen Zeit‘ tiefer graben wollen.“
Dr. Thomas Weißenborn, Marburger Bibelseminar
„N. T. Wright ist international einer der einflussreichsten Theologen der Gegenwart. Und er kann sich so klar auszudrücken, dass ihn jeder Leser verstehen. Inzwischen hat er alle 27 Bücher des Neuen Testaments kommentiert. Wer sich selbstständig mit der Bibel und ihrer praktischen Relevanz „für heute“ befassen will, ist hier an der richtigen Adresse.“
Prof. Dr, Armin Baum, Freie Theologische Hochschule Gießen
„N. T. Wright lässt die Botschaft des Neuen Testaments in seiner Kommentarreihe auf zweierlei Weise lebendig werden: Zum einen im Kontext der damaligen Zeit und zum anderen in unserem Alltag heute.
Weil ich kaum einen Theologen kenne, der gleichermaßen alltagstauglich, erfrischend und tiefgehend die Bibel auslegt, lese ich NT Wright Kommentarreihe persönlich gerne und mit großem Gewinn.“
Prof. Dr. Tobias Faix; Studienleiter Transformationsstudien, Marburg

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
© BRUNNEN VERLAG GmbH