Ein weiterer Geschichtenband aus der Feder von Autorin Roswitha Gruber über starke Frauen mit besonderen Lebensgeschichten.
15 unterschiedliche junge Frauen im frühen 20. Jahrhundert, 15 Leben auf dem Land oder in einer Großfamilie, 15 verschiedene Erfahrungen. Eines ist diesen Frauen aber gemeinsam: Sie lernten früh, mit anzupacken. Eine eigene Berufsausbildung wurde vielen verwehrt. In dieser Generation waren die Eltern vielfach der Meinung, dass sich so viel Geld für die Mädchen nicht lohne, da sie ja doch bald heirateten. Dennoch sind die Erinnerungen dieser Frauen von tiefer Dankbarkeit geprägt. Denn trotz manchem Schweren haben sie auch viel Freude und Liebe erlebt. Ein Buch voller Erinnerungen, die zu Herzen gehen.
Roswitha Gruber wurde 1939 in Trier geboren und lebt mit ihrem Mann in Reit im Winkl. Schon als sie die ersten Buchstaben in der Grundschule lernte, hegte sie den Wunsch, Autorin zu werden und veröffentlichte ihr erstes Buch mit 50 Jahren. Sie war 27 Jahre lang Lektorin und
Kommunionhelferin in der katholischen Kirche. Ihr Markenzeichen sind Lebensberichte von starken, realen Frauen, die sich ihren Platz im Leben erkämpfen mussten und nun Vorbilder sein können.