Mein Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Der schockierende Jesus

192 Seiten, gebunden
14 x 21 cm
Erscheinungsdatum: 01.08.2014
Bestell-Nr.: 190897
ISBN: 978-3-7655-0897-4
EAN: 9783765508974
1. Auflage

Verfügbarkeit:
Nicht mehr lieferbar

* 5,00 €
€ *5,20 (A)

* Unverbindliche Preisempfehlung des Verlags. Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.
Skandale rund um Jesus sind großen Zeitschriftenredaktionen regelmäßig Aufmacher wert. Und tatsächlich war Jesus für seine Zeitgenossen ein Mann der Skandale: "Sohn der Maria" - also ein unehelicher Bastard, der sich auch noch so nennen ließ. Unverheiratet - ein absolutes No-Go für einen jüdischen Mann. Sein Schüler- und Freundeskreis - eines jüdischen Rabbis unwürdig. Und dann sprach er noch von Kindesmissbrauch, Ehescheidung und anderen umstrittenen Themen. Und was er erst darüber lehrte …!
David Instone-Brewer, Experte für das Neue Testament und das antike Judentum, lässt wieder zum Vorschein kommen, was die kirchliche Tradition fast verschüttet hatte: Dieser Mann aus Nazareth war ungeheuerlich. Er hat seine Zeitgenossen bewusst schockiert. Und er schockiert uns heute noch. Und zwar mit Absicht.
Für alle Leser, die Jesus mal ganz anders sehen wollen. Auch geeignet als Diskussionsgrundlage für Gesprächsgruppen.

Stimmen zum Buch:
Der Mann von Nazareth ist zweifellos die faszinierendste Person der Weltgeschichte. Jesus, der Jude, der Sohn der Maria, der Wundertäter, der Davidssohn, der Freund der Sünder, der Menschensohn, der Messias. Unzählige Aspekte leuchten auf, wenn wir uns die Zeit nehmen, Jesus genau anzuschauen. Genau das tut David Instone-Brewer in diesem Buch. Er schaut genau hin. Er liest die neutestamentlichen Texte noch einmal neu. Und kommt zu sehr überraschenden Ergebnissen. Dr. Roland Werner

Das Wirken Jesu war viel provozierender als wir meinen. Als ausgewiesener Fachmann für das Neue Testament und seine Umwelt hat David Instone-Brewer ein sorgfältig recherchiertes und ausgesprochen kurzweiliges Jesusbuch geschrieben. Vor allem die vielen aktuellen Bezüge zu unserer modernen christlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit sind sehr anregend und herausfordernd - auch für den, der nicht jede These teilt. Prof. Dr. Armin Baum, Professor für Neues Testament
Der schockierende Jesus

Cover herunterladen "über Ziel speichern unter" (2,058.1 kB)

190897_1.jpg

Kundenmeinungen

2 Artikel

pro Seite
Ein beeindruckendes Buch! Kundenmeinung von LEXI Veröffentlicht am 18.10.14
Ein reißerischer Klappentext, der provokant wirkt und aufwühlt, Neugier weckt. David Instone-Brewer, ein ausgewiesener Kenner des frühen rabbinischen Judentums und des Neuen Testaments, präsentiert in seinem Buch „Der schockierende Jesus“ einige der überraschendsten und kontroversesten Jesus-Skandale der Bibelforschung. Er verfolgt damit das Ziel, ein solides Fundament für historische Fakten über Jesus zu finden. Mit großem Interesse verfolgte ich seine Ausführungen über die Ehelosigkeit Jesu, die damals als Skandal galt. David Instone-Brewer stellt in seinem Buch jedoch keine Behauptungen in den Raum, ohne diese zugleich auch ausführlich und anhand von vielen Bibelstellen zu erläutern. Er gibt seinen Lesern tiefe Einblicke in das Denken und Handeln der Menschen, die das Leben und Wirken Jesu erleben durften und vermittelt Verständnis dafür. Die vielen Details, die er dabei liefert, sind faszinierend und machen die Bibelgeschichte „lebendig“, „erlebbar“.

Die Themenvielfalt in diesem Buch ist sehr groß und breit gestreut. So thematisiert der Autor beispielsweise kontroverse Themen wie Selbstmord, oder Jesu Einstellung zu Kranken, Aussätzigen, Behinderten oder Prostituierten. Das Verbrechen des Kindesmissbrauchs, den die römischen Armeen mit ihrem unmoralischen Lebensstil nach Palästina brachten, nahm Jesus sehr ernst. Der Autor nimmt auch die kürzlich von Gelehrten wiederhergestellte Originalversion des Haftbefehls bzw. der Anklageschrift gegen Jesus und seine darauf folgende Hinrichtung unter die Lupe und geht auf anschauliche Art und Weise auf das Symbol des Kreuzes ein. David Instone-Brewer widmet sich auch einigen Personen aus der Bibel, wie beispielsweise Maria Magdalena, Judas Iskariot oder seinen Jüngern, und erzählt interessante Einzelheiten, die viele von uns vermutlich nicht im Detail kennen. In einem anderen Kapitel nimmt der Autor zu Jesus Meinung zu den Pharisäern Stellung und erläutert, weshalb dieser sie als „scheinheilig“ bezeichnete. Auch die Polygamie, die für die Juden lange Zeit normal war, von den Römern aber als unmoralisch erklärt wurde und einige Generationen nach Jesu Wirken völlig verschwand, wird behandelt.

Ein Thema, das die Menschheit bis heute stark beschäftigt, ist die Scheidung bzw. die verschiedenen Scheidungsgründe, die von Juden und Römern bzw. Jesus selber vorgebracht wurden. Der Autor erzählt, was Jesus von Geldanlagen und Wucherzinsen hielt und wie diese Dinge in der damaligen Zeit gehandhabt wurde. Seine Ausführungen beziehen sich auch auf Flüche und Verwünschungen, Bitterkeit und Hass und den hohen Stellenwert der Vergebung, dabei zitiert er eine wichtige Regel der Gemeinschaft von Qumran. Zuletzt schreibt er über Glück und Pech, beleuchtet die Frage, ob Katastrophen von Gott geschickt werden, und schließt letztendlich mit einem Kapitel über Gotteslästerung und die ewigen Qualen der Hölle.

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch wirklich beeindruckt hat. Nie zuvor konnte ich mich mit einer derartigen Intensität in die Zeit Jesu hinein versetzen. Durch die fundierten Erläuterungen und historischen Fakten wurden bekannte Bibelpassagen plötzlich „lebendig“. Erst im Zusammenhang mit den wichtigen Informationen über die Denk- und Handlungsweise der Juden zur damaligen Zeit wurden viele Ereignisse oder Aussagen plötzlich verständlicher und nachvollziehbarer. Durch den einnehmenden Schreibstil des Autors und den spannenden Themenbereichen dieses Buches fiel es mir schwer, es überhaupt aus der Hand zu legen. Ein faszinierender Ausflug in die Vergangenheit mit überraschenden Erkenntnissen – ein Buch, das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
Überraschende und interessante Einblicke in das Neue Testament Kundenmeinung von Maria Lahnstein Veröffentlicht am 13.09.14
Der Autor ist ausgewiesener Kenner des frühen rabbinischen Judentums und des Neuen Testaments. In diesem Buch werden einige Themen aus dem Leben Jesu und des Neuen Testamentes aufgegriffen und ua. mit Hilfe seiner Kenntnisse neu dargestellt. Dabei erfährt der Leser oft verblüffende Neuigkeiten, die würden sie allgemein anerkannt werden, eine wahre Revolution in der Kirche verursachen würden.

Wer von uns kennt wohl die ursprüngliche Anklageschrift von Jesus ? Oder weiß, dass Maria Magdalena von Dämonen befreit wurde und keine Prostituierte war ? Was sich völlig neu anhört, sind Dinge, die man vor kurzem entdeckt hat oder Dinge, die man erfährt, wenn man in den alten Schriften liest.

Mehr als einmal habe ich gestaunt, was der Autor entdeckt hat in den alten Schriften. Auch wenn ich das ein oder andere nochmal nachlesen werde, hat der Autor noch etwas anderes erreicht. Die Bibel, vor allem das Neue Testament noch interessanter werden zu lassen.

Einige Themen fordern auch heraus, eigenes Denken und Verhalten zu reflektieren . Insgesammt bietet dieses Buch einige neue Erkenntnisse, die wohl den wenigsten bekannt sein dürfen. Sehr empfehlenswert für alle, die sich mit der Bibel und dem Leben Jesu beschäftigen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat bei mir das Interesse für diese Thematik geweckt.

2 Artikel

pro Seite

Ihre Meinung zählt

Sie bewerten den Artikel: "Der schockierende Jesus"

Kunden welche diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

WeihnachtsWÜNSCHE

WeihnachtsWÜNSCHE
* 5,00 €

Gender

Gender
* 20,00 €

Evangelikal: Von Gotteskindern und Rechthabern

Evangelikal: Von Gotteskindern und Rechthabern
* 15,00 €

Homosexualität

Homosexualität
* 15,00 €

Die Psalmen

Die Psalmen
* 8,99 €

Neues Testament mit Psalmen und Sprüchen

Neues Testament mit Psalmen und Sprüchen
* 4,99 €